Fein-Elast

Elastic and non-elastic combination yarns in qualitative perfection.

We are a leading international manufacturer of elastic and non-elastic combination yarns.

We are a leading international manufacturer of elastic and non-elastic combination yarns. Since the foundation of the company in 1966, the product range of the Fein-Elast Group has steadily expanded. Today, our products are used in a variety of industries and applications – for example, in the fashion world, in medical technology, in the home textiles sector and in the automotive and aerospace industries. Our 250 employees at the locations in Austria, Switzerland, Germany and Estonia produce a wide variety of different yarns. It ranges from single and double covered yarns to air-interlaced yarns, Hamel Elasto Twist, Corespun and Sirospun yarns, twisted yarns, Knit-de-Knit yarns and metallic yarns and is distributed in almost 50 countries around the world.

Applications

Circular knit
Embroidery
Fine stocking
Flat knit
Medicine
Ready-to-wear
Socks
Technical textiles
Weaving
Circular knit
Embroidery
Fine stocking
Flat knit
Medicine
Ready-to-wear
Socks
Technical textiles
Weaving

Our services

Analysis

We strive to be helpful to our customers in every way we can. If you need a special new development, our research and development department will be happy to assist you. Together, we analyse your needs for feasibility. Once a solution has been found, we ensure efficient implementation that takes your special requirements into account. Our quality standards guarantee your satisfaction with our solutions.

Development

The ideas of our customers awaken creative forces in us. We openly involve customers, suppliers and employees in technological developments in order to reach our goal quickly and efficiently. We are constantly working on new fashion and technological developments. Articles for the medical sector are tested for their behaviour and elasticity on knitting machines before the yarn qualities are presented to our customers. Our creative centre gives you the opportunity to see our innovations and research work for yourself. Only the best developments are followed up and used as solutions for our customers. Our state-of-the-art textile physics laboratories not only allow us to continuously monitor product quality, but also provide significant support in the development of new products.

Support

Fein-Elast will be happy to assist you with any questions or problems regarding the specifications and applications of our yarns and twisted yarns. Contact us with confidence – we will do our best to find solutions together.

We look forward to seeing you at Techtextil in Frankfurt:
Hall 12.1, Stand D10

April 23April 26 2024

Fein-Elast

Elastische und unelastische Kombinationsgarne in qualitativer Perfektion.

Wir sind ein internationaler führender Hersteller von elastischen und unelastischen Kombinationsgarnen.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1966 hat sich die Produktpalette der Fein-Elast-Gruppe stetig erweitert. Heute kommen unsere Produkte in unterschiedlichen Branchen und Anwendungen zum Einsatz – etwa in der Modewelt, in der Medizintechnik, im Bereich Heimtex und in der Automobilindustrie sowie in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Unsere 250 Mitarbeiter an den Standorten in Österreich, der Schweiz, Deutschland und Estland produzieren eine breite Vielfalt an verschiedenen Garnen. Sie reicht von einfach und doppelt umwundenen Garnen über luftverwirbelte Garne, Hamel Elasto Twist, Corespun und Sirospun Garne, Zwirne, Knit-de-Knit-Garne bis hin zu Metallgarnen und wird in annähernd 50 Ländern dieser Welt vertrieben.

Anwendungen

Feinstrumpf
Flachstrick
Konfektion
Medizin
Rundstrick
Socken
Stickerei
Technische Textilien
Weberei
Feinstrumpf
Flachstrick
Konfektion
Medizin
Rundstrick
Socken
Stickerei
Technische Textilien
Weberei

Unsere Leistungen

Analyse

Wir sind bestrebt, unseren Kunden in jeder Hinsicht hilfreich zur Seite zu stehen. Wenn Sie eine besondere Neuentwicklung wünschen, steht Ihnen unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung gerne tatkräftig zur Seite. Wir analysieren gemeinsam Ihre Bedürfnisse auf Umsetzbarkeit. Wenn eine Lösung gefunden ist, sorgen wir für eine effiziente Umsetzung, die Ihre speziellen Anforderungen berücksichtigt. Unser Qualitätsanspruch garantiert Ihre Zufriedenheit mit unseren Lösungen.

Entwicklung

Die Ideen unserer Kunden wecken bei uns kreative Kräfte. Wir beziehen Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter offen in technologische Entwicklungen mit ein, um schnell und effizient an unser Ziel zu kommen. Wir arbeiten laufend an neuen modischen und technologischen Entwicklungen. Auf Strickmaschinen werden Artikel für den medizinischen Bereich auf deren Verhalten und Elastizität geprüft, bevor die Garnqualitäten bei unseren Kunden vorgestellt werden. Unser Kreativzentrum gibt Ihnen die Möglichkeit, sich von unseren Innovationen und unserer Forschungsarbeit persönlich zu überzeugen. Nur die besten Entwicklungen werden auch weiterverfolgt und als Lösungen für unsere Kunden eingesetzt. Unsere hochmodernen textilphysikalischen Labore erlauben uns nicht nur die Produktqualität kontinuierlich zu überwachen, sondern unterstützen uns auch ganz maßgeblich bei der Entwicklung neuer Produkte.

Support

Fein-Elast unterstützt Sie gerne bei Fragen und Problemen bezüglich Spezifikationen und Anwendungsgebieten unserer Garne uns Zwirne. Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns – wir tun unser Bestes, damit wir gemeinsam Lösungen finden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Techtextil in Frankfurt:

Halle 12.1, Stand D10
23. April—26. April 2024